The King’s Speech – Die Rede des Königs - 05. - 08. Oktober 2023

Schauspiel von David Seidler
Deutsch von Ella Dietrich
Regie: Kambis Nassiri

Inhalt

Wembley Stadion 1925. Prince Albert, der Duke of York, Sohn des britischen Königs, steht vor einem Mikrofon und soll eine Rede halten, die live im Radio über den Globus übertragen wird. Alberts Kopf wird puterrot und er bringt nichts heraus. Denn: Albert Duke of York ist Stotterer.

Doch wird er 14 Jahre später „The King’s Speech“ halten, als er vors Mikrofon tritt, um dem Englischen Empire mitzuteilen, dass England Deutschland den Krieg erklärt. Zu diesem Zeitpunkt ist aus Bertie, wie er im Kreise seiner Familie gerufen wird, King George VI.

Den Weg dorthin erzählt dieses Theaterstück:

Da nichts hilft, greift seine liebevolle Gattin Elizabeth, die spätere Queen Mum, zu einer unkonventionellen Methode in Form des australischen Schauspielers und Sprechtrainers Lionel Logue. Durch seine provozierende Art lockt er den König systematisch aus der Reserve. Wie eine umgedrehte Form von "My Fair Lady" oder "Pygmalion" muss hier der Therapeut seinen Patienten zum Fluchen bringen, um dessen innere Blockaden zu lösen und seine Stimme zu befreien.

Die Verfilmung des gleichnamigen Original-Bühnenstückes „The King’s Speech“ wurde in 2011 mit vier Oscars ausgezeichnet, u.a. als bester Film und Colin Firth als bester Hauptdarsteller.

Termine, Ort, Karten

 
Do, 05.10.2023, 19.30 Uhr
Fr , 06.10.2023, 19.30 Uhr
Sa, 07.10.2023, 19.30 Uhr
So, 08.10.2023, 18.00 Uhr
 
Theater an der Marschnerstraße 46, 
22081 Hamburg, U3 Hamburger Straße

Darsteller

 
Jakob Schneider
Armin Frost
Jasmin El-Salib
Petra Schwarz
Holger Pohl
Christian Tenbrock
Sven Boldt
Peter Lewerenz
 

Der Trailer